Zeit sparen, das Lebensmittelbudget im Blick behalten, weniger Fahrten zum Supermarkt, Entsorgung von Lebensmitteln vermeiden und effizientes Kochen in der Woche sind gängige Herausforderungen in der Küche.
Mahlzeitenvorbereitung und Batch Cooking sind exzellente Möglichkeiten, deine Gerichte vorab zu planen und vorzubereiten. Egal, ob du eine grosse Portion Suppe für die Woche vorbereitest, am Wochenende Lunchboxen für die Kinder zusammenstellst oder die doppelte Menge an Lasagne kochst und damit den Gefrierschrank auffüllst – Cookidoo® ist zu allem bereit. Mahlzeitenvorbereitung und Batch Cooking sollten nicht als gegensätzliche Methoden der Lebensmittelzubereitung verstanden werden – jeder hat seinen eigenen Lebensstil mit ganz individuellen Routinen und diese beiden Konzepte haben lediglich ähnliche Abläufe ohne klar gesteckte Grenzen!
Sehen wir uns jede der Techniken genauer an. Die Definitionen sind einfache Richtlinien und die Vorteile der einzelnen Methoden sind für jeden anders, je nach individuellen Routinen, Bedürfnissen und Zielen!
Batch Cooking od.Chargenkochen bedeutet, in Chargen zu kochen, genauer noch, mehrere unterschiedliche Zutaten oder Rezepte vorzubereiten, die für unterschiedliche Gerichte genutzt werden können. Das Ziel ist es, grössere Mengen zu kochen, damit du an den Folgetagen nicht so viel Zeit in der Küche verbringen musst. Man wählt für gewöhnlich einen Vorbereitungstag (meist am Wochenende), an dem man ein oder mehrere Grundrezepte zubereitet (oft in grösseren Mengen). Hierdurch hast du die Möglichkeit, die vorbereiteten Zutaten im Laufe der Woche für mehrere Gerichte zu verwenden. Jede zubereitete Zutat wird in einem separaten Behälter im Kühl- oder Gefrierschrank aufbewahrt. Sobald die Mahlzeit ansteht, werden die verschiedenen Zutaten untereinander bzw. mit anderen frisch zubereiteten Lebensmitteln gemischt und, sofern erforderlich, abgeschmeckt. Für weitere Inspirationen sieh dir das Video an.
Mahlzeitenvorbereitung ist ein weiter Begriff, der eine Vielzahl von Methoden zur Vorbereitung von Mahlzeiten umfasst. Dazu zählen: komplette Rezepte vorbereiten, einen Rezeptteil vorbereiten, Rezepte zum Einfrieren zubereiten sowie Chargenkochen. Die Mahlzeitenvorbereitung bezieht sich auf eine Zubereitungsmethode, bei der sämtliche Komponenten eines Gerichts vorbereitet, vorab kombiniert und in „Speisenbündel“ oder individuelle Portionen aufgeteilt werden. Diese Portionen können dann an den Folgetagen verzehrt werden! Für weitere Inspirationen zur Mahlzeitenvorbereitung sieh dir das Video an.
Bei der Wahl zwischen Batch Cooking, Mahlzeitenvorbereitung oder einem Mix aus beidem ist es wichtig zu beachten, was zum eigenen Lebensstil passt!