Zu viele Weihnachtshäppchen über die Feiertage können dazu führen, dass du dich schlapp, aufgebläht und gar nicht gut fühlst. Als guter Vorsatz für das neue Jahr bietet sich eine Detox-Kur zum Verwöhnen an. Sie kann dir dabei helfen, die so sehr benötige neue Energie zu gewinnen und dafür sorgen, dass du dich wieder rundum wohl fühlst.
Beim Detox geht es nicht darum, für feste sieben Tage zu fasten. Wenn du eine Detox-Kur machst, musst du nicht auf Essen verzichten. Im Gegenteil, es geht darum, deinen Körper zu entgiften, sodass du nicht mehr so ein starkes Verlangen nach Speisen mit hohem Fett-, Salz- und Zuckergehalt hast. Deine eigene Küche ist der beste Ort, um damit zu beginnen. Hier haben wir einige unserer Top-Tipps aufgelistet:
● Vermeide verarbeitete und stark raffinierte Lebensmittel
● Sag „nein“ zu Junkfood
● Reduziere den Zucker- und Salzgehalt in deinem Essen
● Wähle leichtere Varianten und entscheide dich für pflanzenbasierte Lebensmittel anstelle von Milchprodukten
● Baue mehr Früchte und Gemüse in deine Diät ein
Wenn es um Detox geht, sind Suppen, Smoothies und Säfte die erste Wahl. Sie lassen sich einfach zubereiten und stecken voller Vitamine.
Top-Tipp: Bereite Suppen, Smoothies und Säfte für die ganze Woche vor und friere sie ein.
Mit dem Thermomix® ist das Pürieren von Früchten und Gemüse ein Kinderspiel. Gib einfach alle Zutaten in den Mixtopf und wähle den Modus „Pürieren“. Der Mixvorgang startet langsam mit Stufe 5 und erhöht sich automatisch auf Stufe 6–8, bis die Konsistenz seidig-weich ist.
Salate bieten ebenfalls eine tolle Möglichkeit, alle Vorteile der essenziellen Früchte und Gemüse in einer Mahlzeit zu geniessen. Und abwechslungsreich sind sie auch. Das Schöne an einem Salat ist, dass man ihn ganz individuell zubereiten kann, indem man die Zutaten nach Belieben austauscht. In unserem Artikel findest du Tipps, wie du deinen eigenen Salat kreieren kannst.
Wähle deine Zutaten bei jeder Zubereitung mit Bedacht. Einige Lebensmittel eigenen sich besser für eine Detox-Kur als andere. Im Folgenden einige unserer Favoriten:
Zitronen sind wahre Vitamin-C-Bomben und zählen somit zu den Antioxidantien. Sie helfen, den pH-Wert des Körpers wiederherzustellen und das Immunsystem zu stärken. Mit ihrem unverwechselbaren intensiven Aroma verleihen sie jedem Gericht eine spritzige Note.
Stärkt in Kombination mit Pfeffer dein Immunsystem und lindert Entzündungen.
Kohl enthält wie Broccoli, Blumenkohl und Grünkohl Sulforaphan, das bei der Bekämpfung von Giftstoffen wirkt. Nicht jeder ist ein grosser Fan von Kohl, aber wenn du trotzdem die Vorteile nutzen möchtest, versuche es in pürierter Form in deiner Suppe oder deinem Saft.
Eine hilfreiche Kur, wenn du bei deiner Essenswahl ein wenig über die Stränge geschlagen hast. Ingwer wirkt beruhigend auf den Magen, hilft bei der Verdauung und kann Blähungen lindern. Probiere ihn geraspelt in deinem Saft oder koche dir eine Tasse Ingwertee für eine erfrischende Abwechslung.
Randen gelten als Superfood und sind ideal für deine Detox-Kur geeignet. Es gibt einen Grund, warum sie als Superfood gelten. Randen sind voller Magnesium, Eisen und Vitamin C und wirken sich hervorragend auf Haut und Haar, den Cholesterinspiegel und sportliche Leistungen aus.
Eine Detox-Kur mit einer gesünderen, ausgewogeneren Ernährung unterstützt deinen Körper dabei, sich zu regenerieren, sodass du dich erfrischt, energiegeladen und gestärkt fühlst.