Schritt für Schritt zur Dinnerparty

Beeindrucke deine Gäste durch Kreativität und Dekoration!

Zur Dinnerparty einzuladen, ist eine schöne Möglichkeit, Freunde und Familie in geselliger Runde zusammenzubringen. Die Vorbereitung kann jedoch zur Last werden. Doch das muss nicht sein. Wichtig bei einer Dinnerparty ist ihre Planung und die Konzentration auf die Details. Lies dir unsere Tipps für einen stressfreien Abend durch, an dem auch Gastgeber zur Ruhe kommen.

Schritt 1: Leg den Anlass fest
Den Anlass festzulegen, ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Dinnerparty. Wähle ein Motto oder Farbschema, um das sich alles gruppiert, lass deiner Kreativität freien Lauf! Ob lässiger Grillabend oder ein elegantes Candlelight-Dinner: Richte das Dekor, die Beleuchtung und Musik passend zur gewünschten Stimmung aus. Informiere auch deine Gäste, damit sie sich dem Anlass entsprechend kleiden können.

Schritt 2: Menüplanung
Im nächsten Schritt geht es darum, das Menü festzulegen, das du deinen Gästen servieren möchtest. Frag vorab, ob es Einschränkungen gibt oder was sie bevorzugen. Ein solches Zeichen der Aufmerksamkeit wissen sie zu schätzen. Probiere auch mal etwas komplett Neues oder Kreatives aus, um sie zu überraschen. Greif zu frischen, hochwertigen Zutaten und experimentiere mit verschiedenen Aromen und Texturen.

Schritt 3: Tisch decken und Musik aussuchen
Wähle Geschirr und Servietten nach deinem Motto aus. Achte beim Blumenschmuck auf einen dezenten Duft, wie Dahlien, Lilien und Mohnblumen, und dass er den Blick der Gäste auf ihr Gegenüber nicht verstellt. Mit einer abwechslungsreichen und unaufdringlichen Playlist untermalst du die Stimmung beim Essen. Such ggf. bei Streaming-Diensten nach etwas Passendem.

Schritt 4: Essensvorbereitung
Bereite vor der Ankunft der Gäste so viel wie möglich im Voraus zu, damit du Zeit für sie hast. Appetithäppchen und Desserts lassen sich gut schon vorab zubereiten. Wähle ein praktisches Rezept für den Hauptgang und nutze den Thermomix® Slow Cooking- oder Sous-vide-Modus. Mit dem Varoma® werden Gemüsebeilagen und/oder Kartoffeln dampfgegart. Mit einer grösseren Auswahl an Beilagen ist für jede Vorliebe etwas dabei.

Schritt 5: Lass dir helfen und nimm Dank an
In der Regel wird dir immer jemand Hilfe anbieten. Nimm sie ruhig an und delegiere Aufgaben. Mit zusätzlichen Helfern in der Küche zu hantieren, macht sogar Spass, solange du alles unter Kontrolle hast. Meistens bringen die Gäste auch ein Gastgeschenk als Dankeschön mit. Wahrscheinlich hast du den zum Essen passenden Wein schon bereitgestellt. Eine mitgebrachte Flasche Wein kann also ruhig erst mal warten. Schlage einfach vor, sie nach dem Essen zu öffnen.