Der Thermomix® Sensor ist der perfekte Begleiter in deiner Küche und unterstützt dich dabei, stets perfekte Ergebnisse zu erzielen.
Egal ob Fisch, Fleisch, Brot oder Kuchen. Folge den Anweisungen auf dem Display deines Thermomix® TM6 oder in der Cooking Center App und lehne dich entspannt zurück - sobald dein Gargut fertig ist, erhältst du eine Benachrichtigung.
● Gelinggarantie für Geschmack, Konsistenz und punktgenaue Perfektion bei allen Lebensmitteln über den Mixtopf hinaus
● Kochergebnisse in Spitzenküchen-Qualität
● Mitteilungen auf deinem Thermomix® TM6 und Smartphone
● Einfache Bedienung: Nimm den Sensor aus der Ladestation und folge der Anleitung auf dem Thermomix® TM6 und in der App
Rind, Schwein und Lamm: Führe den Sensor korrekt in das Gargut ein und achte darauf, dass sich die Spitze mittig im dicksten Teil des Fleisches befindet und dass die Sicherheitskerbe nicht mehr zu sehen ist.
• Bei Steaks führe den Sensor horizontal von einer Seite des Steaks ein. • Bei grösseren Teilstücken, wie z. B. Braten, führe den Sensor schräg von oben ein. • Stelle bei Teilstücken mit Knochen sicher, dass der Sensor möglichst nahe und parallel zum Knochen eingeführt wird, diesen aber nicht berührt.
Geflügel: Führe den Sensor korrekt in das Gargut ein und achte darauf, dass sich die Spitze mittig im dicksten Teil des Fleisches befindet und dass die Sicherheitskerbe nicht mehr zu sehen ist. • Bei Geflügel im Ganzen führe den Sensor in den dicksten Teil der Brust ein. • Bei Bruststücken führe den Sensor horizontal in den dicksten Teil des Teilstücks ein. • Stelle bei Fleischstücken mit Knochen und Geflügel im Ganzen sicher, dass der Sensor die Knochen nicht berührt.
Fisch: Die besten Ergebnisse bei Fisch erzielst du mit grossen Filets oder ganzen Fischen. • Bei Filets führe den Sensor horizontal in den dicksten Teil ein. • Bei ganzen Fischen führe den Sensor in den dicksten Teil ein, ohne dass dieser die Gräten und Knochen berührt. Filets – stecke den Temperaturfühler waagerecht in den dicksten Teil ein.
Brot: Führe den Sensor korrekt in den Teig ein und achte darauf, dass sich die Spitze mittig im Teig und die Sicherheitskerbe direkt oder nahe (maximal 1 cm) an der Teigoberfläche befindet. Wenn der Teig aufgeht, wird er die Sicherheitskerbe bedecken. Stelle sicher, dass die Spitze des Sensors nicht die Backform berührt.
Kuchen: Setze die Thermomix® Halterung auf den Rand der Backform, Position A oder B zur Innenseite der Form gewandt, gemäss den Angaben des Rezepts oder der Höhe des Teigs. • Verwende Position A für rechteckige (an der kurzen Seite) oder runde Standardkuchenformen. • Verwende Position B, wenn die Thermomix® Halterung auf dem Innenrand platziert ist (Gugelhupfform oder schmale und tiefe Backformen).
Gar kein Problem! Mit dem Thermomix® Sensor kannst du auch deine eigenen Ideen in Perfektion umsetzen.
Viele Anwendungsbeispiele zur Verwendung des Thermomix® Sensors findest du bereits in der Cooking Center App oder im "Thermomix® Sensor"-Modus auf deinem TM6. Von Fisch über Fleisch und Geflügel bist hin zu Brot und Kuchen sind die Kerntemperaturen für viele Kategorien bereits voreingestellt zu finden.
Es kann auch hilfreich sein, nach ähnlichen Rezepten auf Cookidoo® zu suchen und diese als Vorlage für dein eigenes Rezept zu verwenden.
Deshalb ist der Thermomix® Sensor auch bei der Zubereitung von Kuchen und Broten eine echte Unterstützung:
Wenn du dir mit der Wahl der passenden Kerntemperatur nicht ganz sicher bist, orientiere dich an unseren Guided-Cooking-Rezepten für Kuchen und Brot
Achte bei der Zubereitung von Fleisch und Fisch darauf, dass sich die Spitze des Sensors möglichst mittig in der dicksten Stelle des Garguts befindet. Sollten sich Knochen oder Gräten im Gargut befinden, achte darauf, dass diese den Sensor nicht berühren.
In der Ruhe liegt die Kraft: Um bei Bratenstücken ein saftiges und zartes Ergebnis zu erzielen, verwende möglichst niedrige Temperaturen von 120°C bis 160°C (Umluft).
Verwende bei Steaks und kleineren Teilstücken von 140°C bis 200°C (Ober- und Unterhitze), wähle deinen Garpunkt aus und der Sensor übernimmt den Rest.
Wenn du dir mit der Wahl der passenden Kerntemperatur oder der Positionierung des Sensors nicht ganz sicher bist, orientiere dich an unseren Guided-Cooking-Rezepten unserer Kollektionen mit dem Sensor.
Der Thermomix® Sensor kann mit den folgenden Küchengeräten verwendet werden: Backofen, Grill und Kochgeschirr für den Herd. Je nachdem, ob du den Thermomix® Sensor mit oder ohne Umluft im Backofen verwendest, kann das Ergebnis leicht variieren.
Mit dem Cooking Center kannst du jederzeit den Fortschritt deines Kochvorgangs auf dem Display deines Thermomix® TM6 verfolgen. Sowohl beim Kochen von Rezepten mit Guided-Cooking-Funktion als auch beim manuellen Kochen siehst du mit einem Klick auf das Cooking Center oben auf deinem Display:
● den Rezeptstatus: verbleibende Garzeit, aktuelle Temperatur und Zieltemperatur und Geschwindigkeit ● den Timer ● Informationen zum Thermomix® Sensor: eingestellte Zieltemperatur, aktuelle Kerntemperatur und geschätzte Restzeit.
Die ersten Schritte mit dem Thermomix® Sensor sind schnell und einfach:
• Lass den Thermomix® Sensor abkühlen, bevor du ihn reinigst.
• Reinige den Thermomix® Sensor und die Thermomix® Halterung nach jeder Verwendung mit Wasser und Spülmittel.
• Verwende keine Reinigungsmittel, die Alkohol, Ammonium, Benzol oder Scheuermittel enthalten, da diese den Thermomix® Sensor beschädigen können.
• Stelle sicher, dass der Thermomix® Sensor und die Thermomix® Halterung vollständig trocken sind, bevor du sie zurück in die Ladestation legst.