Köstlichstes Brot selbstgemacht!

Brotbacken leicht gemacht: So gelingt dein selbstgemachtes Brot

Du liebst Brot. Doch hast du dich schon mal gefragt, was hinter dem Geheimnis von perfektem Brot steckt? Das erste gesäuerte Brot aus der Zeit um 4000 v. Chr. war wahrscheinlich nur ein vergessener Teig, der Zeit zum Fermentieren hatte. Was muss das für eine Überraschung gewesen sein, als der Teig beim Backen plötzlich aufging. Glücklicher Zufall, könnte man sagen!

Möglicherweise war dir Brotbacken bislang immer zu kompliziert, doch keine Sorge: Mit diesen Tipps gelingt köstlichstes Brot in kürzester Zeit. Es macht sogar Spass! Fangen wir an.

Gluten
Beginnen wir beim Gluten, dem besten Freund von Brotbäckern. Es ist wie eine Art Netz, das dein Brot zusammenhält und ihm diese luftige und feste Struktur verleiht, die wir alle an Brot lieben. Gluten entsteht beim gründlichen Kneten und/oder Ruhen des Teigs. Wenn im Rezept steht, der Teig müsse 10 Minuten geknetet werden, stimmt das schon, denn nur so kann ein Glutennetz entstehen, da helfen auch keine Tricks. Klingt anstrengend? Kein Problem: Dein Thermomix® nimmt dir das Kneten ab.

Hefe
Kommen wir nun zur Hefe, dem Lebendorganismus, der deinem Brot Auftrieb verleiht. Hefe verwandelt Zucker und Stärke im Mehl in Kohlendioxid und Ethanol. Dass dein Teig aufgeht, liegt an den Kohlendioxidgasen. Hefe lebt und ist im Grunde unersättlich. Deshalb darf dein Teig nicht stundenlang ruhen, sonst kann es zur „Übergare“ kommen – mit der Folge, dass dein Brot dicht und kompakt wird.

Nutze den Fermentieren-Modus im Thermomix®
Bei der Teigzubereitung kommt der Temperatur eine wesentliche Funktion zu, denn Hefe benötigt Wärme, um aktiv zu werden. Soll dein Teig optimal aufgehen, ist eine Temperatur zwischen 24 °C und 28 °C ideal. Liegt sie darüber, geht dein Teig schneller auf. Liegt sie darunter, dauert das Aufgehen deines Teigs erheblich länger. Nutze den Fermentieren-Modus im Thermomix®, um die Temperatur deines Teiges zu regeln und lass ihn aufgehen, bis sich seine Grösse verdoppelt hat.

Mit diesen Tipps und Tricks gelingt dir das köstlichste Brot in kürzester Zeit. Worauf wartest du noch? Leg gleich los.