Thermomix® es selbst – Konfitüren

Mit dem Thermomix® selbst zubereitete Konfitüre ist etwas besonders Leckeres. Ein Glas selbstgemachte Fruchtkonfitüre stellt jedes gekaufte Produkt in den Schatten und eignet sich bestens als süsse Beilage.

Für deine eigene Konfitüre brauchst du lediglich Früchte, Zitronensaft und Zucker. Über den Geschmack deiner Konfitüre entscheidest du ganz allein. Hol das Beste aus wunderbaren Früchten der Saison heraus: Unsere Erdbeer-Konfitüre schmeckt einfach köstlich auf frisch gebackenen Scones! Oder trau dich an deine eigenen Kreationen!

Unsere Top-Tipps für selbstgemachte Konfitüre:

Am besten frisch

Frische, leicht unreife Früchte eignen sich am besten für Konfitüre. Weiche, überreife Früchte verlieren viel Säure, und die wiederum ist wichtig, damit die Konfitüre auch geliert.

Pektin sorgt für gutes Gelingen!

Pektin ist von Natur aus in bestimmten Früchtesorten wie schwarzen Johannisbeeren, Äpfeln, Kirschen und Cranberries enthalten. Wenn du die Früchte erhitzt und Zucker hinzugibst, sorgt das Pektin dafür, dass die Konfitüre geliert. Bei Früchtesorten mit geringem Pektinanteil wie Birnen musst du gegebenenfalls etwas Pektin hinzufügen.

Welchen Zucker sollte ich verwenden?

Es gibt unterschiedliche Zuckersorten für die Zubereitung von Konfitüre. Die Wahl richtet sich normalerweise nach den Früchten. Einige Zuckersorten enthalten bereits Pektin, andere nicht. Achte auf eine ausgewogene Menge an Pektin in Früchten und Zucker, damit deine Konfitüre eine perfekte, streichfähige Konsistenz bekommt.

Gelierzucker (enthält Pektin): Er verfügt über grössere Kristalle, die der Konfitüre eine klarere Konsistenz verleihen, ist allerdings gewöhnlich etwas teurer als herkömmlicher Kristallzucker.

Einmachzucker: Wir empfehlen ihn bei Früchten mit höherem Pektinanteil. Er löst sich beim Kochen langsam auf und sorgt so für das Eindicken der Konfitüre.

Kristallzucker: Er funktioniert am besten bei Früchten mit sehr hohem Pektinanteil wie Kirschen, Erdbeeren und Trauben. Er ist günstiger als die übrigen Zuckervarianten, allerdings könnte die Konfitüre etwas flüssiger ausfallen als mit Gelier- oder Einmachzucker.

Puderzucker: Die kleinen Kristalle von Puderzucker lösen sich schneller auf, was dazu führen kann, dass die Konfitüre anbrennt. Er eignet sich zwar für Konfitüren und Eingemachtes, kann das Kochgut aber etwas eintrüben!

Ohne Zucker (und ohne schlechtes Gewissen): Das Beste an Selbstgemachtem ist, dass du allein entscheidest, was reinkommt. Wenn du eine zuckerfreie Konfitüre machen möchtest, nimmst du einfach Fruchtsaft oder Süssstoff.

Stets sterile Gläser verwenden

In kristallklaren Einmachgläsern kommen deine köstlichen Konfitüren und Früchtekonserven richtig gut zur Geltung und bleiben länger frisch. Sobald du sie sterilisiert hast, kannst du die Konfitürengläser mit Schleifen, einer hübschen Stoffhaube oder einer personalisierten Etikette verzieren.

Überrasche deine Lieben

Auf Cookidoo® findest du beliebte Klassiker, die perfekt zu deinem Frühstück passen, sowie tolle neue Inspirationen für Kuchen, Torten und sogar Wurst- und Käseaufschnitt.

Die Vielfalt von Konfitüre