So stärkst du dein Immunsystem auf natürliche Weise

Wer sein Immunsystem stärken und sein allgemeines Wohlbefinden verbessern möchte, fängt am besten in der Küche an.

Erinnerst du dich an die Tipps, die du bei Krankheiten immer bekommen hast? Bei Grippe hilft eine traditionelle Hühnersuppe, die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu unterstützen. Ähnliches gilt auch für heisse Zitrone und Honig bei Halsschmerzen oder Ingwer und Knoblauch bei Erkältungen. Das sind keine Altweibergeschichten – alle diese Rezepte und Zutatenkombinationen gelten als Hausmittel, weil sie wirklich helfen und deren Nährstoffe das Immunsystem mit der Kraft der Natur stärken.

Schauen wir uns die Sache etwas genauer an, um herauszufinden, wie du mit deinem Thermomix® das Immunsystem deiner Familie auf natürliche Weise fördern kannst.

Immer gut: farbenfroh und frisch

Wähle grundsätzlich die Zutaten deiner Mahlzeiten immer saisonal aus und dann so bunt wie möglich. Das bringt Abwechslung auf den Teller und ist deine Basis für eine gesunde Ernährung.

Drei gute Freunde: Knoblauch, Ingwer und Kurkuma

Die drei haben richtig Power und geben ordentlich Geschmack an die Mahlzeiten. Aber sie haben auch noch ganz andere Vorteile, z. B. haben sie anti-entzündliche und anti-bakterielle Eigenschaften und liefern darüber hinaus auch noch eine Menge Antioxidantien. Das liebt unser Immunsystem besonders.
Probiere z. B. unsere Mangold-Ingwer-Suppe!

Vitamin-C - ein alter Bekannter

Dass Vitamin-C-reiche Zitrusfrüchte in den kühleren Monaten reifen, ist kein Zufall. Bei Stress und Infektionen verbraucht unser Körper zur Abwehr viel Vitamin C. Daher ist es durchaus sinnvoll, bei den ersten Anzeichen von Erschöpfung die Vitamin-C-Zufuhr zu erhöhen.

Zu den Vitamin-C-Spendern gehören Zitrusfrüchte wie Zitronen und Orangen, aber auch Früchte und Gemüse wie Erdbeeren, Kiwi, rote Paprika, Ananas, Tomaten und frischer Salat wie Radicchio sind für ihren hohen Vitamin-C-Gehalt bekannt.

Gut zu wissen: Vitamin C ist hitze-, licht- und luftempfindlich und baut sich schnell ab. Deshalb sollten Vitamin-C-reiche Nahrungsmittel am besten roh und so frisch wie möglich verzehrt werden.

Zink, dein Freund und Helfer

Hmmmm… dunkle Schokolade. Wusstest du, dass sie ein guter Zink-Lieferant ist? Und Zink unterstützt deinen Körper dabei, Infektionen schnell abklingen zu lassen. Nein, das ist kein Freifahrtschein, um jetzt tonnenweise dunkle Schokolade zu essen, aber ab und zu ist es trotzdem erlaubt. Auch diese natürlichen Ressourcen liefern eine Menge Zink: Fisch und Meeresfrüchte, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne, Eier und auch Rindfleisch.

Probier z.B. unsere Kichererbsen-Nüsslisalat-Suppe

Gesund mit guten Bakterien

Dass eine gesunde Darmflora wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist, wird uns immer stärker bewusst. Hilfreich bei der Anreicherung von gesunden Bakterien sind fermentierte Nahrungsmittel und Getränke wie Naturjoghurt, Sauerkraut, Kimchi, Misopaste, Kefir und Kombucha. Empfehlenswert ist ausserdem, mehr präbiotische Nahrungsmittel wie Knoblauch, Zwiebeln, Lauch, Spargel, Haferflocken und Leinsamen zu essen sowie Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen.

In deinem Thermomix® lässt sich Kimchi prima auf Vorrat zubereiten – für Salate, Sandwiches, Buddha Bowls und sogar köstliche Muffins.

Rezept für Kimchi.

Und nicht zu vergessen: die heilbringende Hühnersuppe

Jede Familie hat dabei ihren Favoriten, und das ist unserer.

Unser Klassiker: Chinesische Nudelsuppe.

Unsere Nahrung bestimmt zu einem Grossteil, wie es uns geht. Probiert es aus - Ihr könnt unter tausenden Rezepten auf Cookidoo® die auswählen, die Euer Körper braucht, um sich richtig wohlzufühlen.