Pastasaucen – immer lecker und schnell im Thermomix® zubereitet

Pasta ist immer eine gute Idee. Sie kann unter der Woche als herzhaftes Comfort Food dienen, ergibt eine hervorragende Vorspeise oder Beilage für eine Party am Wochenende oder ein einfaches und schnelles Mittagessen. Wir haben dir einen Leitfaden zu den verschiedenen Arten von Pastasaucen zusammengestellt.

Drei klassische Rezepte für Pastasaucen

Pastasaucen lassen sich grob in drei Haupttypen einteilen: auf Tomatenbasis, cremig und gehaltvoll sowie Öl-Pesto-Saucen. Diese drei Saucentypen sind die Klassiker, die du brauchst, und sie lassen sich einfach im Thermomix® zubereiten.

1) Saucen auf Tomatenbasis Für eine klassische Tomaten-Pastasauce, die traditionell zu Spaghetti gereicht wird, frische oder Dosentomaten mit Knoblauch, Zwiebeln und Olivenöl pürieren.

2) Cremig und gehaltvoll Ein klassischer Vertreter dieses Typs ist die Carbonara-Sauce mit Speck, Eiern und Parmesan. Dies ist ein Lieblingsgericht für die ganze Familie unter der Woche. Für eine ausgewogene Mahlzeit einen Salat dazu reichen.

3) Pesto Unser Basilikum-Pesto-Rezept wurde auf Perfektion getestet, sodass du es guten Gewissens auf Vorrat zubereiten und einfrieren kannst. Es hält sich auch im Kühlschrank bis zu 10 Tage. Für eine schnelle und leckere Mahlzeit das klassische Basilikum-Pesto unter die Spaghetti rühren.

Profi-Tipp

Spaghetti schnell und einfach mit unserer cleveren Methode im Thermomix® kochen, im Varoma abgiessen und einfach mit der Tomatensauce vermengen.

Pasta- und Saucenkombinationen – lass dich inspirieren

Die Kombination von Pasta und Sauce ist aus der Küche nicht wegzudenken. Es gibt Hunderte von Pastaformen, wenn du ein echter Experte werden möchtest, aber nur etwa zehn von ihnen sind in den meisten Supermärkten verbreitet. Lasse dich von diesen Klassikern inspirieren, sie sollen aber nicht als starre Regeln für die Kombination einer Pasta mit Sauce gelten.

  • Spaghetti ist die vielseitigste Pastaform. Sie passt zu Saucen auf Tomatenbasis, Hackfleischbällchen und cremigen Saucen.
  • Tagliatelle eignen sich für kräftigere Saucen, wie eine Steinpilz-Sauce.
  • Die spiralförmige Fusilli-Pasta nimmt Pesto und dickere Saucen für ein optimales Geschmackserlebnis gut auf.
  • Dank der Rillen der Penne rigate haften flüssigere Saucen wie die Puttanesca-Sauce prima an dieser Pasta.

Jetzt kennst du die Grundlagen. Viel Spass beim Experimentieren mit deinen eigenen Kombinationen, bis du das Lieblingsgericht deiner Familie gefunden hast.

Pastasaucen für eine Mahlzeit

Einige Pastagerichte sind komplette Mahlzeiten. Die Erbsen-Schinken-Sauce ist eine schnelle und einfache Sauce für Pasta, die im Handumdrehen fertig ist. Die Puttanesca-Sauce ist so einfach und lecker, dass sie sicherlich häufig auf den Tisch kommt. Mit einem Salat anrichten und das Abendessen ist fertig.

Probiere es für den grossen Hunger mal mit Hackfleischbällchen mit Tomatensauce und Spaghetti. Damit triffst du immer den Geschmack und es ist ein Gericht, das sich einfach zubereiten lässt. Thunfisch und Pasta ist eine klassische Kombi für die Familie.

Frische oder getrocknete Pasta?

Gekaufte frische Pasta ist oft eine Enttäuschung. Häufig sind qualitativ hochwertige getrocknete Pasta besser als im Laden gekaufte frische Pasta. Aber bezüglich Geschmack und Zufriedenheit gibt es nichts Besseres als hausgemachte frische Pasta und im Thermomix® ist dies kinderleicht. Lass dich von unserem bewährten Rezept für frischen Pastateig inspirieren und kreiere deine eigene Pasta. Du kannst sie zum Beispiel mit Tomate oder Basilikum verfeinern. Rolle die gewünschte Form aus und schneide den Teig zu Tagliatelle oder Lasagne, Ravioli oder Cappeletti (hütchenförmige Ravioli), die sich mit Schinken und Käse füllen lassen. Frische Pasta ist so gut und bildet eine komplette Mahlzeit. Viel mehr braucht es nicht für ein beeindruckendes Mittagessen am Wochenende.