ITALIENISCHER COMMUNITY STAR – IRENE BASSI

Irene, welche Aromen und Gewürze benutzt man in Italien am häufigsten?

In Italien gibt es viele Gewürze, einige von ihnen werden vor Ort angebaut, andere kommen aus dem Ausland. Aromatische Kräuter, die wir selbst anpflanzen oder auf den Feldern und Bergen pflücken können, werden ebenfalls häufig benutzt.

Safran, Pfeffer, Zimt, Nelke, Wacholderbeeren, Muskat, Rosmarin, Salbei, Thymian, Basilikum, Schnittlauch und viele andere Küchengewürze gibt es natürlich in rauen Mengen. Wie diese Gewürze jedoch verwendet werden, ist von Region zu Region sehr unterschiedlich.

Was sind einige Speisen aus deiner Region, die man probieren sollte?

Ich komme aus Norditalien, aus der Nähe des Comer Sees. Gerichte mit Seefisch sind sehr beliebt in meiner Gegend. Bei uns gibt es zum Beispiel Barsch-Risotto, Agone, Laube und andere Fischarten, die „in carpione“ (mit Mehlpanade) gegrillt oder gebraten werden können. Unsere regionale Küche wird ausserdem von den umliegenden Regionen (Bergamo, Brescia, Como, Mailand und Veltlin) beeinflusst, daher enthalten unsere Gerichte auch oft Pizzoccheri (siehe Foto unten – eine besondere Pasta mit Buchweizen, Käse, Kartoffeln und Wirsing), Polenta Taragna, Risotto milanese, Ossobuco (Knochenmark) und vieles mehr.

Wie lauten deine drei italienischen Lieblingsrezepte bei Cookidoo®?

Bei Cookidoo® liebe ich das Risotto milanese, die Pizzoccheri und die Polenta, die es bei uns immer sonntags gibt!

Gibt es irgendwelche Kochtipps, die du gerne mit den Cookidoo® Abonnenten teilen würdest?

Bereitet eine „Polenta Taragna“ zu und gebt zum Schluss etwas zerlassene goldbraune Butter mit Salbeiblättern darüber. Einfach köstlich!

Was ist anders in deinem Leben, seit du den Thermomix® verwendest?

Seit ich den Thermomix® verwende, ist meine Leidenschaft fürs Kochen Tag für Tag gewachsen (und sie tut es immer noch).

Ausserdem habe ich mehrere Thermomix® Community Stars kennengelernt, die neben der Tatsache, dass sie die Leidenschaft fürs Kochen mit mir teilen, auch zu Freunden und „Reise“-Gefährten in diesem wunderbaren Abenteuer geworden sind.

Entdecke unsere Risotti