Italienische Küche entdecken

Italien ist bekannt für seine Geschichte, seine Kultur und seine atemberaubenden Landschaften, vor allem jedoch für seine kulinarische Leidenschaft und Tradition. Geniessen Sie diese typischen Gerichte zu Hause in Ihrer eigenen Küche!

Zeitlose Klassiker

Von Generation zu Generation

Süsse Traditionen

Kräuter und Gewürze

Der feine Touch macht den Unterschied

Kräuter und Gewürze, unsere vertrauten Helfer beim Kochen, machen den grossen Unterschied bei vielen italienischen Rezepten. Ihre regionale Herkunft ist tief verwurzelt in der Geschichte der italienischen Regionen und beeinflusst durch die lokalen Weine. Entdecke die meistverwendeten Kräuter und Gewürze aus der Lombardei – der Heimat von Community Star Irene Bassi.

Das Interview lesen

Italienische Extraklasse

Auf der ganzen Welt ist Italien als die Heimat des guten Essens bekannt. Es ist sogar das Land in Europa mit den meisten Lebensmittelprodukten mit geschützter Ursprungsbezeichnung (PDO = Protected Designation of Origin) und geschützten geografischen Angaben (PGI = Protected Geographical Indication). Hier sind einige der bekanntesten italienischen Lebensmittel:

Parmigiano Reggiano Aufgrund seines einzigartigen und unnachahmlichen Geschmacks auch der „König unter den Käsesorten“ genannt. Seine Geschichte erstreckt sich über neun Jahrhunderte und er ist bekannt für seinen Geschmack, sein Aroma und seine kunstvolle Qualität.

Aceto Balsamico di Modena Eine Zutat aus den Zeiten der alten Römer, die durch das Fermentieren von Traubenmost (frisch gepresster Traubensaft) von ausgewählten Weinbergen erzeugt wird. Anschliessend erhält der Traubenmost in edlen Holzfässern seine besondere Säure. Mit seinem aromatischen, süsslichen und leicht sauren Geschmack intensiviert er Gerichte jeglicher Art – von Vorspeisen bis hin zu Desserts.

Pistacchi di Bronte Diese besondere Pistazienart ist ein Symbol für Sizilien – eine Zutat, die für ihren originellen Geschmack und ihre Vielseitigkeit beim Kochen und Backen beliebt ist. Die köstlichen Einsatzbereiche sind schier unendlich – von süss bis herzhaft.

Orangen aus Ribera Ein weiterer Schatz Siziliens – die hellen Orangen aus Ribera. Süss und saftig und ideal als erfrischender Fruchtsaft oder als Zutat beim Kochen.

Linsen aus Castelluccio di Norcia Eine kostbare und antike Hülsenfrucht von höchster Qualität mit hervorragenden Nährwerten. Die während des Jahres nur begrenzt mögliche Herstellung macht sie zu einem Nischenprodukt mit unverkennbarem Geschmack.

Büffelmozzarella Das wohl bekannteste italienische Milchprodukt. Weich, süss und leicht sauer zugleich mit einzigartigem Geschmack. Ein wahrer Gaumenschmaus, wenn man ihn in seiner reinen Form verzehrt.

Auf Cookidoo® findest du eine ganze Reihe von Ideen und Inspirationen zum Kochen und Erleben dieser exzellenten italienischen Produkte.

Entdecke unsere italienischen Kollektionen

Mehr sehen

Beginne deine kulinarische Reise

ENTDECKE ANDERE ITALIENISCHE SPEZIALITÄTEN