Mehr als Aufbrühen

Mit Kaffeearomen deine Gerichte verfeinern

Kochen mit Kaffee

Wer kann bei Kaffee schon nein sagen? Mit seinen fruchtigen, Karamell- und Schokoladennoten erfreut er den Gaumen schon beim ersten Schluck. Doch abgesehen vom Trinken gibt es noch mehr Möglichkeiten, das süsse und rauchige Aroma dieses mokkaverstärkten Elixiers zu nutzen.

Kochen mit Kaffee kann das Aroma aller Gerichte bereichern, ob Dinner oder Dessert. Fleisch und Marinaden gewinnen dadurch eine leicht erdige Note und Kuchen wie auch Kekse profitieren von den bittersüssen Untertönen. Auch gegen Verschwendung hilfreich: Übriggebliebener Kaffee in Säften und Smoothies sorgt für einen Koffeinkick.

So wird Fleisch zarter und intensiver im Geschmack

Ein paar Löffel Kaffee in deine Marinade – mehr brauchst du nicht, um Rindfleisch zarter zu machen. Während der Kaffee karamellisiert, gewinnt dein Gericht an Aroma. Auch zur Grillsauce für Poulet oder als Spritzer in Chili. Das rundet den Geschmack ab und nimmt ihm die Schärfe.

Aromareiche Zutat zur Gewürzmischung

Wer seine Kaffeebohnen im bewährten Thermomix® mahlt, kann einen Teil davon als direkten Geschmacksverstärker in seine Gewürzmischung geben. Einfach mit etwas Salz, Paprikapulver und weiteren Lieblingsgewürzen vermischen und das Essen vor dem Grillen damit bestreichen. In Verbindung mit Kakao erhalten Schweinefleisch, Rinderbrust oder Lammkarree eine toffeeähnliche Kruste. Hier findest du ein paar raffinierte pikante Rezepte in denen Kakao als Zutat eine wichtige Rolle spielt.

Es gibt nichts Besseres als frisch gemahlenen Kaffee!

Mit dem Thermomix® lassen sich Kaffeebohnen ganz mühelos mahlen für den frischesten Kaffee. Einfach die Bohnen 1 Minute lang auf Geschwindigkeitsstufe 9 mahlen. Je nach gewünschtem Mahlgrad lässt sich die Zeit variieren!

Bereichere deine Desserts mit einem Schuss Espresso

Magst du Desserts mit Kaffeegeschmack? Espressopulver mit einem Schuss geröstetem Mokka löst sich in heissem Wasser vollständig auf und macht aus jedem Nachtisch ein wunderbar cremiges Konfekt. Eine kleine Menge genügt, um Brownies, Kaffeekuchen und natürlich Tiramisu ein Aroma von dunkler Schokolade zu verleihen. Oder mit Zucker und Rahm reduzieren für ein seidig zartes Semifreddo.

Ein köstliches Getränk

Du brauchst nicht mal über den Tassenrand hinauszusehen, um deine Sinne mit einem zarten Hauch von Karamell, Zitrusaromen, Blütennoten und Steinobst zu betören. Die Vielfältigkeit von Kaffee in flüssiger Form zu geniessen, ist eine entspannende Erfahrung, ob als heisser oder kalter Cappuccino oder einem durstlöschenden Latte. Das Beste daran: Experimentiere mit verschiedenen Bohnensorten und Brühverfahren, um eine geschmacksintensive, vollmundige Röstung zu erreichen.