Nach einem stressigen Jahr wieder in Form kommen und auf die Gesundheit achten, ohne viel Aufwand. Mit 5 unverzichtbaren Lebensmitteln wirst du wieder fit!
Zitronen verdanken ihre fantastischen Eigenschaften vor allem dem hohen Gehalt an Vitamin C, das antioxidativ wirkt, um das Immunsystem zu stärken. Durch den niedrigen Zuckergehalt und glykämischen Index lassen sie sich für viele verschiedene Ernährungspläne verwenden. Dank ihres erfrischenden Geschmacks eignen sich Zitronen perfekt für Pisco Sour, Dressing Citronette und Vinaigrette, oder Fisch.
Ernährungs-Tipp: Die Nährstoffe in Zitronen bleiben bei niedrigen Temperaturen länger erhalten. Hohe Temperaturen können die Wirkung ihrer Hauptnährstoffe beeinträchtigen, besonders Vitamin C.
Bananen enthalten viele Kohlenhydrate (23 g / 100 g) und eignen sich bestens als schneller und energiereicher Snack. Als hervorragende Kaliumquelle können sie sich ausgleichend auf den Blutdruck und Mineralstoffhaushalt auswirken. Bananen sind reich an Tryptophan – eine Aminosäure, die für die Bildung von Serotonin verantwortlich ist, das auch als Glückshormon bekannt ist − mit entspannendem und stimmungsaufhellendem Effekt, auch bei Depressionen. Wegen des hohen Vitamin-B6-Gehalts stärken Bananen auch das Immunsystem.
Ernährungs-Tipp: Bananen sind ein toller Vanille-Schoko-Proteinshake vor oder bei einem langen, intensiven Workout. Wegen des hohen Gehalts an leicht verdaulichen Kohlenhydraten wirken sie leistungssteigernd und können das Gefühl von Müdigkeit bei längerer Aktivität hinauszögern.
Spinat ist eine echte Nährstoffbombe! Durch den niedrigen Gehalt an Kalorien (23 kcal / 100 g) und Kohlenhydraten eignet er sich perfekt für jede kalorienarme Ernährung. Das grüne Gemüse enthält viel Vitamin A, E, K, C, B2 und Folsäure sowie Kalium, Eisen, Kupfer, Magnesium, Zink und Kalzium. Spinat wirkt sich positiv auf das Sehvermögen, Immunsystem, Herz-Kreislauf-System, die Nerven und Blutgerinnung aus und senkt den Blutdruck. Dank dem neutralen Geschmack passt er grossartig zu Gebackener Spinat mit Eiern, Green Smoothie und Spinatwähe.
Ernährungs-Tipp: Spinat weist einen hohen Gehalt an Oxalsäure auf, die Kalzium bindet, wodurch er schwerer verdaulich ist.
Lachs erweist sich als äusserst wohltuend für die Gesundheit, vor allem wegen des hohen Gehalts an Omega-3-Fettäuren mit stark entzündungshemmender Wirkung. Der positive Effekt gilt auch für das Herz-Kreislauf-System. Die Fettsäuren sorgen für niedrigere Cholesterin-Werte, erhöhen die kognitiven Fähigkeiten und stärken so das Nervensystem. Probiere den Lachsfilet mit Kräutersalat.
Ernährungs-Tipp: Möglichst Bio-Lachs verwenden, um zu vermeiden, dass Chemikalien die Wirkung der Nährstoffe beeinträchtigen.
Tofu ist eine grossartige Alternative zu tierischen Produkten wegen seines hohen Proteingehalts. Tofu enthält wenig Fett und dafür viel Kalzium, Eisen, Kupfer, Zink, Selen und Vitamin B. Er bildet eine tolle Zutat für viele warme Gerichte wie Gemüsecurry und Desserts.
Ernährungs-Tipp: Tofu eignet sich durch den hohen Phytoöstrogen-Gehalt wohltuend für Frauen mit Wechseljahresbeschwerden.
Bitte vor der Umstellung auf einen neuen Ernährungs- oder Fitnessplan immer erst einen Arzt, Therapeuten oder anderes medizinisches Fachpersonal um Rat fragen, auch nach längerer Zeit ohne Sport.