Entdecke unsere Auswahl an Brot

Brot und Weggli, glutenfrei oder in verschiedenen Geschmacksrichtungen – in unserer Rezeptwelt findest du alles! Brot zu Hause herzustellen, ist kinderleicht, sodass du jeden Tag eines backen willst.

Unsere Lieblingsbrote

Glutenfreies Brot

Jeden Morgen frisches Brot

Hat man einen Teig fertig im Kühlschrank, ist es ganz leicht, in letzter Minute frisches Brot zum Frühstück zu backen. Nimm die Hälfte an Hefe und lass den Teig bis zu drei Tage mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank ruhen. Ein langsam und kalt gegangener Teig entfaltet ein noch intensiveres Aroma. Entnimm am Morgen genügend Teig, um Brötchen zu formen (je ca. 50 g). Schleife ihn vorsichtig mit bemehlten Händen zu Kugeln. Halte dabei so viel Luft wie möglich im Teig und lass ihn kurz gehen, während du den Ofen auf 180–200ºC vorheizt. Backe ihn 15–18 Minuten lang und geniesse frisch gebackenes Brot zum Frühstück.

Frühstücksbrot

Den Teig gehen lassen

Teig lässt man am besten in einer zugfreien Umgebung bei 24–27ºC gehen. Bei kaltem Wetter oder bei der Herstellung reichhaltiger Brioche-Teige gib den Teig in den Varoma® und nutze den Fermentierungmodus des TM6.

Brot aus aller Welt

Schnelle Tipps

Mahle dein eigenes Mehl: Einfach ganze Körner in den Thermomix® geben und eine Vielzahl an Vollkornmehlsorten für dein Brot selber herstellen.
Extra Zutaten: Gib nach dem Kneten Zutaten wie Rosinen, Nüsse, geriebenen Käse oder Oliven hinzu und vermenge alles einige Sekunden in der Knetstufe.
Der Teig-Test: Um zu testen, ob der Teig genug gegangen ist, drücke ihn vorsichtig mit der Fingerspitze ein. Die Druckstelle sollte langsam wieder verschwinden. Verschwindet sie zu schnell, ist der Teig noch nicht ausreichend aufgegangen. Wenn die gedrückte Stelle eingedrückt bleibt, ist er zu stark aufgegangen. Zu stark gegangener Teig wird beim Backen im Ofen nicht viel weiter aufgehen. Geschmacklich macht es keinen Unterschied.
Schon fertig? Nimm den Laib aus dem Ofen und klopfe auf die Unterseite. Wenn er hohl klingt, ist das Brot gar.

Brot in verschiedenen Geschmacksrichtungen